Buch und Hörspiel : Karneval der Tiere von Roger Willemsen
Gibt es schon seit der Antike: Tiere sprechen, verkleiden sich als Menschen, tanzen – kurzum, sie verhalten sich wie Menschen.
Diese satirische, polemische und poetische Darstellung kommt musikalisch von Camille Saint-Saens. Uraufgeführt am 9. März 1886. Es war ein fataler Erfolg, denn das Werk prägt das Bild von Camille Saint-Saens unaufhaltsam.
Tiere werden charakterisiert und pointiert mit bestimmten Eigenschaften ihres Wesens dargestellt, dies aber immer in Verbindung mit menschlichen Eigenheiten, Auffälligkeiten, „Macken“.
Im Buch und auch in der Beilage zur Hör-CD sind wunderschöne Bilder der Tiere in bestimmten Posen, Situationen dargestellt - auch das - ein Genuß.
So schön zu lesen und zu hören – auch mit Kindern. Die hängen an deinen Lippen, wenn du dieses Schauspiel stimmbetont vorliest – Erfolg garantiert.
Und zuhören ist mindestens so schön: gekuschelt auf dem Sofa, hat man sofort die Bilder vor Augen, die Vorstellungskraft wird magisch angeregt und Lachen, Staunen ist vorprogrammiert.
Okay, manchmal sind die Reime und kleinen poetischen Abschnitte holprig und nicht ganz rund, das stört aber nicht und am wenigsten beim Hörbuch. Die musikalische Untermalung ist so gelungen, anhand der Instrumente lässt sich tatsächlich auf das beschriebene Tier rückschließen.
Hört es euch an.
Karneval der Tiere
Wie gefällt es euch?