ausstellungen

ausstellungen:
2014: hausausstellungen (E)
2015: hausausstellungen (E)
2016: kunst im loft Lörrach (G)
2016: withas Werkhof in Hartheim (G)
2016:
winzerkeller Kirchzarten (E)
2017: winzerkeller Kirchzarten (E)
2017: rathaus Albruck (G)
2017: int. kunstausstellung in Frankreich (G)

2017: mediathek Müllheim (E) 04.10. bis 30.12.02017
2018: helios klinik, 79379 Müllheim(E) 06.01. bis 15.03.2018
2018: whitas Werkhof, Hartheim (G), 01.04. bis 31.10.2018
Teilnahme an Projekt zum Thema "STADT"
2018: kurhaus Bad Krozingen (G) 04.05. bis 30.06.2018
2018: thersienklinik Bad Krozingen (G) 02.06. bis 31.08.2018
2018: helios klinik breisach (E) 08.07. bis 31.12.2018
2018: 17.11. bis 31.12.2018 pop-up-store in Staufen b. Freiburg
2019: 10.03. bis 07.04.2019 pop-up-gallery, Lörrach
2019: 01.04. bis 30.09.2019: Withas Werkhof (G), 20x20
2019: pop-up-gallery, Lörrach (G)
2019: pop-up-store, Staufen (G)

mitgliedschaften:
schreibwerkstatt klinspor, offenbach
Abstract ART Academy, freiburg
artstages




Freitag, 4. Juli 2014

martin suter - ein blumensträusschen für die dame ?

immer wieder bleibe ich an einem suter hängen.
ich bin zwar immer hin - und hergerissen, denn einige bücher finde ich so melancholisch, schwer und düster.

andere aber wieder grossartig: lila-lila | der letzte weynfeltd | der letzte koch.

dieses mal. allmen und die dahlien.
hat mir gefallen.
unglaublich welche story sich um einen dahlienstrauss bauen lässt.


martin suter schafft das auf unterhaltsame art und weise, indem er die hauptfigur, herrn von allmen, mit charakterzügen ausstaffiert, die einerseits sehr sehr grossbürgerlich sind und andererseits den gewissen verwegenen und gewitzten touch haben.

martin suter schafft diese gradwanderung zwischen unmengen details, die es zweifelsohne über seine handelnden Personen zu schreiben gäbe und der notwendigen dosis an details, damit der leser dieser informationen nicht überdrüssig wird.

z.bsp. über herrn von allmen:

Maria brachte ihm ein spiegelei, denn es war donnerstag. allmen aß an jedem morgen,
an dem er zu hause frühstückte ein ei, jedes mal in einer anderern Zubereitung.
der Einfachheit halber hatte er den Wochentagen ihr ei zugeteilt:
dem montag sein rührei, dem dienstag sein ei im glas,
dem mittwoch sein pochiertes ei auf toast, dem donnerstag sein spiegelei,
dem freitag sein weiches ei, dem samstag sein kräuteromelett
und dem sonntag seine "huevos rancheros". letztere waren zwei am schluss kurz gewendete Spiegeleier mit einer pikanten Tomatensauce.

(quelle:Martin suter. allmen und die Dahlien)


schliesse die augen und die häuser, gemächer und die Figuren tauchen auf. bildhaft beschrieben.


z.bsp. über Herrn von allmen:

das licht vor seinem Badezimmerspiegel war schmeichelhaft.
das war kein zufall, allmen hielt viel von lebenslügen.
warum sollte man sich durch Schonungslosigkeit das leben schwermachen?
und zur Schonungslosigkeit gehörte für ihn auch das licht.
nicht nur das der Wahrheit.

(quelle:Martin suter. allmen und die Dahlien)


um das mysteriöse verschwinden des dahlienstrauses gibt es einige süffisante nebenschauplätze und mehrere liaisons, die nicht immer gesellschaftskonform sind. oh-la-la.! reizvoll. zum schmunzeln.



wisst ihr schon:

ende August 2014.
herausgabe des neuen martin suter: alles im griff. eine business-soap.

habt ihr eine lieblingsroman von martin suter?