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Montag, 17. Juni 2013

Klassik und Krimi

Kriminologische, klassische Gesangskunst oder klassisch-infizierter Kriminalroman?

Wie man es dreht und wendet, man landet bei:
Cecilia Bartoli und Donna Leon.

Cecilia hatte die Inspiration und Idee und das Konzept für diese CD:  
M I S S I O N !


Die CD ist sehr, sehr vielfältig.
Das ist nicht verwunderlich, denn die Musik dazu stammt vom italienischen Komponisten Agostino Steffani. 


Und dieser war ein Weltgereister, äußerst vielseitig interessierter Priester, Diplomat und Komponist. Er hat im 17. und 18. Jahrhundert Kirchenmusik, Orchestermusik, Opern und Kammerduette komponiert. In Artikeln über Barockmusik liest man seinen Namen immer mal wieder. Dabei wird nicht nur sein musikalisches Schaffen beschrieben, sondern auch sein jahrzehntelanges Bemühen - im Auftrag des Vatikan - um die Rückführung des Nordens in die Arme der katholischen Kirche. 
Immer mal wieder wurde einer seiner Opern aufgeführt, aber er war ein sog. Schläfer, keine Berühmtheit.



Allerdings entging er Cecilia Bartolis Aufmerksamkeit nicht. Sie las hin und wieder von Steffani und hörte seine Musik und wurde neugierig. Ihre Entdeckerfreude erwachte.
Cecilia wurde mit der Zeit enthusiastisch, sie wurde davon beflügelt. 

Sie wählte diverse Arien und Kammerduette für M I S S I O N aus und es kam für sie die Frage auf, dass bei all den Fragen rings um Agostino Steffani - wieso findet man so wenige Stücke von ihm, wo und wie hat er damals gelebt, war er ein Kastrat oder nicht, wieso kam es nicht zum Durchbruch und der Offenbarung seines Könnens - ein Krimiautor selbstredend Interesse an diesem geheimnisvollen Menschen haben müsse.

Schliesslich hat Agostino Steffani, obwohl er Italiener war, fast sein ganzes Leben in Deutschland verbracht. Er war ein Kirchenmann, der vergeblich versuchte den Norden für die Ideologie der Katholischen Kirche zurückzugewinnen. Er war Vertrauensperson mit Königen und Königinnen, Herzögen und Prinzen - und dennoch scheint ihm niemand nahegestanden zu haben. 

Ein faszinierendes Leben - Fragen über Fragen. 

Cecilia hat alle die Unstimmigkeiten an Donna Leon geschickt, Informationen an ihn weitergegeben. Mit den Hinweisen auf die Fragen und ungeklärten Zusammenhänge.  

Der Funke ist übergesprungen und Donna Leon's Interesse, Antworten zu entwickeln, Erklärungen zu finden, die alles auf einen Nenner bringen, ist haushoch entfacht worden. 

Dann brachte die Nachricht von Cecilia Bartoli gegenüber Donna Leon, daß zwei Truhen aus dem Besitz von Agostino Steffani nach dessen Tod an den Vatikan übergeben worden seien und erst vor kurzem wiederentdeckt worden sein, das Fass der Neugierde bei Donna Leon zum Überlaufen. 
Was für ein Puzzle!
Eine Vorlage für einen Roman - eine Art Roman? Warum nicht!

Donna Leon beauftragte eine italienische Musikwissenschaftlerin, Caterina Pellegrini, die Papiere von Agostino Steffani zu untersuchen. Was würde sie in den Archiven entdecken? Gibt es in den großartigen Bibliotheken dieser Welt Antworten auf das rätselhafte Leben von Agostino Steffani?
Die Musikwissenschaftlerin machte sich an die Arbeit und sie verfolgte einen geheimnisvollen Pfad, der sie zu einer Entdeckung führte:
die H I M M L I S C H E N    J U W E L E N.

Ich wünsche euch Verzückung - beim Lauschen und Entwirren der Verwirrungen!