ausstellungen

ausstellungen:
2014: hausausstellungen (E)
2015: hausausstellungen (E)
2016: kunst im loft Lörrach (G)
2016: withas Werkhof in Hartheim (G)
2016:
winzerkeller Kirchzarten (E)
2017: winzerkeller Kirchzarten (E)
2017: rathaus Albruck (G)
2017: int. kunstausstellung in Frankreich (G)

2017: mediathek Müllheim (E) 04.10. bis 30.12.02017
2018: helios klinik, 79379 Müllheim(E) 06.01. bis 15.03.2018
2018: whitas Werkhof, Hartheim (G), 01.04. bis 31.10.2018
Teilnahme an Projekt zum Thema "STADT"
2018: kurhaus Bad Krozingen (G) 04.05. bis 30.06.2018
2018: thersienklinik Bad Krozingen (G) 02.06. bis 31.08.2018
2018: helios klinik breisach (E) 08.07. bis 31.12.2018
2018: 17.11. bis 31.12.2018 pop-up-store in Staufen b. Freiburg
2019: 10.03. bis 07.04.2019 pop-up-gallery, Lörrach
2019: 01.04. bis 30.09.2019: Withas Werkhof (G), 20x20
2019: pop-up-gallery, Lörrach (G)
2019: pop-up-store, Staufen (G)

mitgliedschaften:
schreibwerkstatt klinspor, offenbach
Abstract ART Academy, freiburg
artstages




Sonntag, 26. Januar 2014

Mandel oder Schokolade?

Es hat etwas gedauert.
Spontan hatte ich kürzlich morgens Lust, nach Mini-Gugls!

Allerdings stand ich beim ersten Versuch, der schon etwas länger her ist, mit der Mini-Gugls-Form auf Kriegsfuß. Diese kleinen Dingerchen wollten nach dem Backen damals einfach nicht rausfallen - alle, aber auch wirklich alle, sind hängengeblieben und daher war es ratz-fatz aus mit meiner Freude über diese Form. 

Jetzt hatte ich aber so Lust auf diese herzigen Gugls, dass ich für die Form - Vorbereitung jede Menge Zeit investiert habe. 
Das Ganze war aber mit Ansage: wenn es wieder nicht klappt, verlässt diese Form unser Haus. 

Das Abenteuer beginnt also:

Diese kleinen, verführerischen, herzigen Gugelhupfen - die mit 2-3 Bissen vertilgt sind.
Klein, fein - halt zum Reinbeißen!

Die Fassade jedenfalls hält, was sie verspricht.
Auch innendrin sind sie l e c k e r !


Wie gesagt, ich habe die Form (also keine Silikonform) ausgebuttert - und das dauert, da ja ein Gugelhupf viele Kerben und Rundungen hat. Und die Butter sollte auch über den Rand hinweg, verteilt werden.


Nach dem das erledigt war, alles mit Mehl bestäuben und ausklopfen. 

Zutaten: 
85 gr. Butter
80 gr. Zucker und 1 P. Vanillezucker
2 Eier
1/2 Tasse Milch
200 gr. Mehl
1 P. Backpulver

Schokolade - 1/2 Tafel herbe Schokolade einfach mit dem Messer zerhacken. 

Mandelstifte oder gehackte Mandeln - in der Pfanne ein wenig rösten. 
(dann duftet es schon mal sehr gut in der Küche, und das macht Laune und die Stimmung steigt - also das Rundumwohlfühl-Gefühl)

Los geht's im Rührteig - Prinzip:
Butter und Zucker super schaumig rühren. 
Die Eier nach und nach einrühren. 
Das Mehl und Backpulver mischen und Esslöffelweise dazugeben - immer weiterführen. 
Ab und zu ein wenig Milch dazu. 
Wenn die Masse homogen ist - aufhören zu rühren!

Dann den Teil teilen - 
in die eine Hälfte die Schokoladenstückchen einrühren (mit dem Löffel)
in die andere Hälfte die gerösteten Mandelstückchen - hier müssen ein paar übrig bleiben für die spätere Dekoration.

Den Teig in die Form einfüllen - 3/4 voll - am besten mit einem Spritzbeutel. 

Dann für 15 Min. maximal in den Backofen, der bei 180 Grad vorgeheizt sein sollte. 

Herausnehmen und einige Minuten abkühlen lassen. 
Dann umstürzen und, und, und....
alle - ausnahmslos alle - sind herausgehupft. 
Wie schön. 

So kann ich auch schöne Bilder machen, die anspornen zum Nachbacken. 

Verziert die Gugls ganz nach eurer Phantasie. 
Ich habe die andere Hälfte der herben Schokolade geschmolzen und drüber gespritzt. 
Und für die Mandel-Gugls habe ich Puderzucker mit Wasser glattgerührt, einige Spritzer Zitronen reingegeben und drüber laufen lassen. Dabei sofort mit den restlichen gerösteten Mandeln dekorieren. 









 Automatisch kommt man dabei in den Vorsichhin-Träller - Modus.

... es liegt was in der Luft....



Einen ereignisreichen oder entspannten Sonntag. Ganz wie ihr wollt.